Bayerisch Kanada - Natur pur ! - 3 Tage: Mi 24.07. - Fr 26.07.               auf herrlichen Radwegen durch den Bayerischen Wald

Das ist die größte Waldlandschaft Mitteleuropas mit einem großartigen Naturpark: endlose Wälder, mächtige Bergrücken wie der Große Arber, sanfte Hügel, kleine Bergseen, wunderschöne, ruhige Flusstäler mit zarten Nebelstreifen am Morgen. Aus all dem ergeben sich reizvolle, aber auch bisweilen konditionell anspruchsvolle Fahrradtouren in der bezaubernden, einzigartigen Naturlandschaft. Einen Höhepunkt bildet die Radtour durch den „Urwald“ des Nationalparks Bayerischer Wald, der der Region auch zum Titel „Bayerisch Kanada“ verholfen hat.
Freuen Sie sich auf gastfreundliche und traditionsbewusste Bewohner, hübsche, verträumte Städte und Dörfer an malerischen Flussläufen, die entspanntes Radeln in der saubersten Luft Deutschlands zu einem verheißungsvollen Erlebnis machen.

1. Tag: Von Regensburg auf dem Regental-Radweg nach Roding
(ca. 64 km, leicht mit einem kräftigen Anstieg)

Anreise mit dem Bus nach Regensburg. Wir starten mit den Rädern zu einer kurzen Besichtigung von Haidplatz, Dom und Schloss und fahren über die tausendjährige Steinerne Brücke über die Donau in den Stadtteil Reinhausen, wo der Regen in die Donau mündet. Von dort fahren wir auf dem Regental-Radweg zum Teil auf gut ausgebauten Radwegen und auf wenig befahrenen Nebenstraßen den Fluss Regen aufwärts, wobei man meinen könnte, wegen der wilden Landschaft und dem romantischen Flusslauf wäre man in Kanada.
Zunächst geht es durch die Regenauen nach Regenstauf. Nach Schloss Hirschling macht der Regen einen Bogen ostwärts, wo wir Schloss Marienthal begegnen. Wir erreichen auf schöner Strecke bald Nittenau, wo wir Mittagsrast machen. Weiter geht es am Fluss entlang, am ehemaligen Benediktinerkloster Reichenbach vorbei, nach Walderbach. Von dort auf sehr ruhiger, malerischer Strecke vorbei am Palmberg und der Wallfahrtskirche Heilbrünnl nach Roding, unserem Tagesziel. Mit dem Bus fahren wir auf landschaftlich reizvoller Strecke zu unserem Hotel im schön gelegenen Luftkurort Lam, wo wir zwei Nächte wohnen.

2. Tag: Die Nationalpark - Tour von Neuschönau am Lusen nach Bayerisch Eisenstein
(ca. 54 km, mittel mit einigen kräftigen Anstiegen)

Der Bus bringt uns zum Nationalparkzentrum Lusen. Hier begeben wir uns auf die faszinierende, hügelige Radtour, die entlang dem Rand der großen Nationalparks Bayerischer Wald / Böhmerwald verläuft und einen sehr guten Eindruck vermittelt über eine Region, die seit Jahrzehnten der Natur überlassen ist. Über Spiegelau führen uns die gepflegten Schotter- und Waldwege über alteingesessene Glasmacher–Besitzungen zum Forsthaus Altposchingerhütte und vorbei an Frauenau zur Trinkwasser–Talsperre bei Buchenau, wo wir die Mittagsrast eingeplant haben.
Auf Asphaltwegen geht es Richtung Spiegelhütte nach Scheuereck mit seinem Rothirsch Gehege. Danach radeln wir stetig bergab Richtung Ludwigsthal. Nach einer Einkehr im urbayrischen, romantisch gelegenen Waldgasthof „Schwellhäusl“ erreichen wir den Grenzort Bayerisch Eisenstein. Der Bus bringt uns über den Brennes-Sattel zurück nach Lam.

3. Tag: Vom Brennes-Sattel am Großen Arber auf dem Lamer Winkel-Arber-Radweg und Donau- Regen-Radweg nach Konzell (ca. 65 km, leicht)
Der Bus bringt uns in den hinteren Bayerischen Wald über Bodenmais zum Großen Arber. Hier besteht Gelegenheit, den Großen Arbersee im Naturpark Arber in einer halben Stunde zu Fuß zu umrunden, bevor wir am Brennes-Sattel auf 1030 m, mit atemberaubendem Ausblick vom Donautal bis zum Böhmerwald, auf die Räder steigen. Es geht auf dem Lamer Winkel-Arber-Radweg teilweise auf Schotterwegen, ca. 430 hm und acht Kilometer, hinunter nach Lohberghütte. Entlang plätschernder Bäche und uraltem Baumbestand erleben wir den intakten „urbayerischen“ Wald, dann erreichen wir Lam, wo die Landschaft offener wird. Weiter entlang dem Weissen Regen über Arrach und Hohenwarth kommen wir zum Kurort Bad Kötzting im vorderen Bayerischen Wald, wo wir im bekannten Biergarten vom „Lindnerbräu“ die Mittagspause einlegen. Von dort radeln wir vorbei am Zusammenfluss von Schwarzem und Weissem Regen nach Miltach, wo uns der Donau-Regen- Radweg auf einer stillgelegten Bahntrasse aufnimmt. Auf hügeliger Strecke geht es über kleine Bauerndörfer nach Konzell und weiter bis Mitterfels. Von dort treten wir vorbei an Straubing die Heimreise an und kehren gegen 21.00 Uhr ins Allgäu zurück.

Unsere Leistungen

- Fahrt im Fernreisebus
- 2 x Halbpension in einem guten
  ***Traditionshotel mit
  Hallenbad, Sauna, Dampfbad
- Radreiseleitung

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)
Marktoberdorf (Hallenbad)

RAD Bayerisch Kanada - Natur pur !

Mi. 24.07. bis Fr. 26.07.2024
ab 395,- €
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Sa, 30.03.

max: 14.9 °C
min: 6.7 °C
Vol.: 7.2 mm

© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...