Bayerische Schmankerl-Tour - 2 Tage: So 21.07. - Mo 22.07.                                                                                   Königsee - Ruhpolding

Königsee – Berchtesgaden – Bad Reichenhall – Inzell – Ruhpolding – Reit im Winkl – Kaiserwinkel – Mozart-Radweg

Eine wunderschöne, zweitägige Radtour durch die bekanntesten Regionen und Urlaubsgebiete Oberbayerns, mit malerischen Orten und herrlichen Gebirgslandschaften.

1. Tag: Anreise nach Marktschellenberg bei Salzburg, Mozart-Radweg , Berchtesgaden, Königsee, Bodensee-Königsee-Radweg, Bad Reichenhall, Inzell
(ca. 60 km, leicht bis mittel)
Anreise mit dem Bus über die Autobahn
A8 nach Salzburg-Grödig.
Ab Marktschellenberg an der deutsch-österreischischen Grenze radeln wir zum Eingang der Almbachklamm und entlang der Berchtesgadener Ache, vorbei an der Enzianbrennerei und dem Salzbergwerk. Weiter, leicht bergauf. Dann erreichen wir den Königsee, wo wir am See entlang den Malerwinkel zu einem Fotostop erreichen.
Nach einer Pause kehren wir um und fahren auf dem Bodensee-Königsee-Radweg zurück nach Berchtesgaden am Fuße des berühmtesten Berges der Region, dem Watzmann „mit seinen Kindern“.
Nach einem Aufenthalt in der beliebten Fußgängerzone radeln wir weiter, über Bischofswiesen, vorbei am Untersberg und den „Pass“ Hallthurm, hinab nach Bad
Reichenhall am Predigtstuhl, dem Haupturlaubsort im Saalachtal.
Anschließend kehren wir in einem Biergarten am romantisch gelegenen Thumsee (Badegelegenheit) ein.
Von dort geht es ein Stück auf der Deutschen Alpenstraße aufwärts und wir erreichen schließlich unser Tagesziel Inzell mit seiner Eisschnelllaufbahn.
Hier übernachten wir in einem sehr schönen Hotel mit Biergarten

2. Tag Ruhpolding, Seegatterl, Reit im Winkl, Kössen, Walchsee im Kaiserwinkel
(ca. 56 km, leicht)
Von Inzell aus nehmen wir wieder den Mozart-Radweg. Vorbei am Froschsee und über einen „Aufwärm-Buckel“, dann abwärts auf einem schattigen Waldweg erreichen wir einen weiteren bekannten Urlaubsort, Ruhpolding mit seiner Biathlonanlage, an der wir einen Fotostopp einlegen.
Über einen schattigen Anstieg an den vier Seen (Förchensee, Lödensee, Mittersee und Weitsee), kommen wir zum „Seegatterl“ mit der Seilbahn zur Winklmoosalm. Das Schwarzlofertal hinunter führt uns die Route zum Luftkurort Reit im Winkl (Mittagspause) und weiter, auf dem Mozart-Radweg nach Kössen und zum Walchsee, den wir umrunden.
Nach der Kaffeepause am Strandbad (Badegelegenheit), radeln wir das Retterschössertal hinunter zum Inn, wo unsere Tour endet.
Mit dem Bus geht es zurück über die A8

bayerischer Küche und Biergarten
-  Radreiseleitung

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)
Marktoberdorf (Hallenbad)

RAD Bayerische Schmankerl-Tour

So. 21.07. bis Mo. 22.07.2024
ab 257,- €
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Fr, 29.03.

max: 14.6 °C
min: 7.1 °C
Vol.: 3.54 mm

© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...