(c) pixabay

• Regental-Radweg
• Lamer Winkel-Arber-Radweg
• Donau-Regen-Radweg

Das ist die größte Waldlandschaft Mitteleuropas mit einem großartigen Naturpark:
Endlose Wälder, mächtige Bergrücken, wie der Große Arber, sanfte Hügel, kleine Bergseen, wunderschöne, ruhige Flusstäler mit zarten Nebelstreifen am Morgen. Aus all dem ergeben sich reizvolle, aber auch bisweilen konditionell anspruchsvolle Fahrradtouren in der bezaubernden, einzigartigen Naturlandschaft.
Einen Höhepunkt bildet die Radtour vom Brennessattel am Großen Arber nach Arn- bruck.
Freuen Sie sich auf gastfreundliche und traditionsbewusste Bewohner, hübsche, verträumte Städte und Dörfer an malerischen Flussläufen, die entspanntes Radeln in der saubersten Luft Deutschlands zu einem verheißungsvollen Erlebnis machen.

1. Tag  Anreise
Von Regensburg auf dem
Regental-Radweg (Teil 3) nach Roding
 (ca. 66 km, leicht))
Anreise mit dem Bus nach Regensburg. Wir starten mit den Rädern zu einer kurzen Besichtigung von Haidplatz, Dom und Schloss und fahren über die tausendjährige Steinerne Brücke über die Donau in den Stadtteil Reinhausen, wo der Regen in die Donau mündet. Von dort fahren wir auf dem Regental-Radweg, zum Teil auf gut ausgebauten Radwegen und auf wenig befahrenen Nebenstrassen, den Fluss Regen aufwärts. Zunächst geht es durch die Regenauen nach Regenstauf.
Nach Schloss Hirschling macht der Regen einen Bogen ostwärts, wo wir Schloss Marienthal begegnen. Wir erreichen, auf schöner Strecke, bald Nittenau, wo wir Mittagsrast machen. Weiter geht es am Fluss entlang, am ehemaligen Benediktinerkloster Reichenbach vorbei, nach Walderbach, von dort, auf sehr ruhiger, malerischer Strecke, vorbei am Palmberg nach Roding, unserem Tagesziel.
Mit dem Bus geht es auf landschaftlich schöner Strecke zu unserem Hotel in Elisabethszell bei Sankt Englmar, wo wir drei Nächte wohnen.

2. Tag
Vom Brennessattel am Großen Arber auf dem Lamer Winkel-Arber-Radweg nach
Arnbruck  (ca. 48 km, mittel)
Der Bus bringt uns in den hinteren Bayerischen Wald, über Bodenmais zum Großen Arber, wo wir am Brennessattel auf 1030m bei atemberaubendem Aus- blick (bei guter Sicht vom Donautal bis zum Böhmerwald) auf die Räder steigen. Es geht teilweise auf Schotterwegen ca. 430 hm und acht Kilometer hinunter nach Lohberghütte. Entlang plätschernder Bäche und uraltem Baumbestand erleben wir den intakten „urbayerischen“ Wald.
Dann erreichen wir den Luftkurort Lam mit einigen großen Hotels. Weiter über Arrach und Hohenwarth kommen wir nach Kötzting, von dort radeln wir auf hügeliger Strecke über kleine Bauerndörfer nach Arnbruck. Hier endet die Tour im Glasdorf Weinfurtner, wo wir eine Glasbläserei besichtigen können und abschließend in der „Glashüttn“ einkehren.
Ambitionierte Radler haben die Möglichkeit, alternativ nach Viechtach am Schwarzen Regen weiter zu fahren (+ 10 km). Der Bus bringt uns anschließend zurück zum Hotel.

3. Tag
Von Bayerisch Eisenstein auf dem Regen- tal- Radweg (Teil 1) nach Viechtach
(ca. 60 km, mittel)
Der Bus bringt uns wieder in den hinteren Bayerischen Wald Richtung Großer Arber, diesmal zur tschechischen Grenze nach Bayerisch Eisenstein. Der Regental-Rad- weg führt uns heute abwärts entlang dem Großen Regen nach Zwiesel, wo wir auf Wunsch in der Bärwurz-Brennerei einen Stopp einlegen. Weiter geht die Route, durch einen der wertvollsten Naturräume Bayerns, nach Regen. Hier verlässt der Radweg das Tal, wird hügelig und das Profil wird etwas herausfordernder, da doch einige Steigungen in der wunderschönen Waldregion zu meistern sind.
Auf den bewaldeten Hügeln sehen wir immer wieder Burgen oder Burgruinen, die dem Tal, zusammen mit der ursprünglichen Natur, ein wildromantisches Flair verleihen. Die Tour endet in Viechtach.
Bustransfer zum Hotel.

4. Tag
Vom Donau-Regen-Radweg von Miltach
nach Bogen  (ca. 58 km, leicht)
Zum Schluss der Reise bringt uns der Bus nach Miltach. Der Radweg führt uns ohne größere Steigungen auf einer ehemaligen Bahntrasse durch den vorderen Bayerischen Wald, über Konzell und Mitterfels hinunter nach Bogen an der Donau. Von hier lassen wir es zum Abschluss noch ein Stück laufen, donauabwärts bis zum Kloster Metten, wo uns der Bus zur Heimreise ins Allgäu aufnimmt, wo wir gegen 21 Uhr ankommen.

Unsere Leistungen:

- Fahrt im modernen Fernreisebus
- 3x Übernachtung / Halbpension im guten, ruhigen 3 Sterne Traditionshotel mit Hallenbad, Sauna, Dampfbad und Kegelbahn
- Begrüssungsdrink mit dem „Singenden Wirt“
- Radreiseleitung

Besonderheiten:

Neu im Programm

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Bayerischer Wald

So. 07.07. bis Mi. 10.07.2019
ab 386,- €
© Copyright 2019 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...