(c) Schweighart Reisen
(c) Schweighart Reisen


Dalmatinische Küste



In der Vor- und Nachsaison ist es in Norddalmatien und den bekannten, während der Badesaison sehr beliebten, vorgelagerten Kornaten-Inseln wunderschön.
Wir finden traumhaft schöne Buchten und Strände vor, herrliche Routen auf kurvigen Straßen mit grandiosen Ausblicken und verträumte Dörfer und Badeorte – einfach alles „Bella Adria“: Eine Region mit wunderschönen Stränden, vor allem mit den Krka-Wasserfällen als spektakulärem Naturpark, sowie Orte mit großer Geschichte. Insgesamt 942 Inseln und Eilande, malerische Buchten, Sand- und Kiesstrände, alte Hafenstädte, Pinienwälder und Karstgebirge dominieren die südlichste Landschaft Kroatiens – ein wahrhaft großartiges Erlebnis!

1. Tag:  Anreise
Über München, Salzburg, Tauernautobahn, Katschbergtunnel, Karawankentunnel, Ljubljana, Karlovac und über die Adria-Magistrale nach Biograd an der Adria (Ankunft ca. 18.30 Uhr).

2. Tag: Das Hinterland von Zadar –
Nationalpark Krka Wasserfälle
(ca. 50 km, mittel)

Als Ravni kotari (deutsch etwa „ebene Bezirke“) bezeichnet man das Umland und Hinterland der Stadt Zadar, das wir heute mit dem Fahrrad erkunden.
Wir beginnen unsere Tour in Benkovac und radeln durch Obst- und Weingärten, passieren Lisane Ostrovicke und Bribirske Mostine und erreichen nach einer Steigung Bribirska Glavica, unter den Archäologen als das „kroatische Troja“ bekannt.
Nach einem Picknick freuen wir uns auf eine Abfahrt, die uns zum Visovac-See bringt mit Blick auf die Insel mit dem alten Franziskanerkloster und weiter nach Skradin, einer der ältesten Städte in Kroatien.
Von hier aus radeln wir ein kurzes Stück in den wunderschönen Nationalpark Krka hinein, deren größter Wasserfall Skradinski Buk nach der Stadt benannt wurde.
An diesem Wasserfall wurden dramatische Szenen des Winnetou-Filmes „Der Ölprinz“ gedreht.
Nach dem Besuch des Nationalparks verladen wir die Räder und fahren auf Wunsch nach Sibenik, einer Stadt der Treppen mit über 2800 Treppenstufen innerhalb seiner Gassen, die viele Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler besitzt. In der Altstadt befindet sich die Kathedrale des Heiligen Jakob, deren Dach aus einem Tonnengewölbe aus freitragenden Steinplatten besteht. Die Kathedrale gehört zur Liste des Weltkulturerbes der UNESCO. Wir nehmen uns Zeit, die Stadt zu erkunden und genießen das adriatische Flair an der Uferpromenade bevor uns der Bus zurück in unser Hotel bringt.

3. Tag: Insel Pasman – Insel Ugljan – Zadar – Nin
(ca. 65 km, mittel)
Wir nehmen die Fähre hinüber zur Insel Pasman und durchqueren die ca. 21 km lange Insel von Tkon bis Ždrelac, vorbei am höchsten Punkt der Insel, dem 272 m hohen Berg Veliki Bokolj.
Die Landschaft ist geprägt vom Grün der Olivenhaine, Gärten und Weingärten. Wir passieren die Brücke über den „kleinen Ždrelac“ genannten Meeresarm und erreichen die Insel Ugljan, wo wir am Meer entlang durch die Fischerorte Kukljica und Kali bis weiter bis Preko (wörtlich übersetzt: „drüben“) radeln.
Preko liegt tatsächlich direkt gegenüber von Zadar, der ehemaligen Haupstadt Dalmatiens, die wir mit der Fähre in ca. 30 Minuten erreichen.
Nach einer Mittagspause und der Möglichkeit die Stadt zu erkunden, fahren wir am Meeresufer weiter nördlich über Diklo und Petrcane nach Nin.
Dort steht die um 800 erbaute Heilig-Kreuz-Kirche, die die „kleinste Kathedrale der Welt“ genannt wird. In Nin holt uns schließlich unser Bus ab und bringt uns nach einem herrlichen Tag zurück zum Hotel.

4. Tag: Biograd – Šibenik  - Insel Murter (ca. 55 km, mittel)
Wir starten unsere Tour heute in Richtung Süden durch den Naturpark Vrana-See. Der Süßwassersee erstreckt sich parallel zur Küste und ist stellenweise weniger als einen Kilometer vom Meer entfernt.
Dieser Naturpark mit seinem Sumpfgebiet ist ein ornithologisches Reservat, das uns mit seiner breiten Artenvielfalt beeindruckt. Wir erklimmen zunächst den Bergrücken Kamenjak und genießen von dort eine herrliche Aussicht auf die, der Küste vorgelagerte Inselwelt der Kornaten. Weiter geht es durch den kleinen Fischerort Pirovac zur Ferieninsel Murter.
Im hübschen Badeort Betina machen wir Mittagspause mit Badegelegenheit. Anschließend radeln wir zurück aufs Festland und erreichen bald die südwärts gelegenen malerischen Orte Tribunj und Vodice.
Die hübsche Kleinstadt lädt zu einer Pause ein. Der Bus bringt uns zurück zum Hotel.

5. Tag: Insel Pag
(ca. 45 km, mittel)

Der Bus bringt uns zur Insel  Pag. Die fünftgrößte Insel Kroatiens, ist geprägt von Steineichen, Pinien, Schilf und Olivenbäumen, aber auch Aleppo-Kiefern und Bambus wachsen dort. Die Luft duftet nach Salbei und Thymian, das auf der felsigen Oberfläche der Insel wächst und die zahlreichen Schafe ernährt.
Der Paški sir (Pager Käse) ist eine international bekannte Käsespezialität. Bei einer Einkehr können wir den Käse probieren.
Wir starten nach einer kurzen Besichtigung der Stadt Pag mit den Rädern nordwärts.
Nach zwei kräftigen Steigungen über Anhöhen mit herrlicher Aussicht passieren wir Simuni, Kolan und den Küstenort Novalja. Dann folgen wir der hügeligen Panoramastraße auf der Landzunge noch ein Stück weiter in nördlicher Richtung. Berühmt sind die tausendjährigen Olivenbäume, die sich über den nördlichen Teil der Insel erstrecken. An der Hafenmole vom Badeort Novalja bleibt Zeit für eine gemütliche Mittagsrast. Danach geht es weiter in den unglaublich kahlen Osten der Insel. Eine atemberaubenden Abfahrt führt uns hinunter an die Adria zum Fährhafen Zigljen. Wir überqueren mit der Fähre den Velebit-Kanal und fahren auf der alten Küstenstraße nordwärts über Senj nach Crikvenica.

6. Tag: Radtour durchs Weintal und Heimreise (ca. 27 km, mittel)
Wir starten ab Hotel und radeln über Novi Vinodolski durch das Weintal (Vinodol) aufwärts mit herrlichen Ausblicken über die Inseln Krk und Rab nach Krizisce. Von hier treten wir die Heimreise an. Ankunft in Kempten ca. 21.00 Uhr.

Unsere Leistungen

- Fahrt im Fernreisebus
- 4 x Übernachtung / Halbpension in 
  in einem guten, ruhigen ***Strandhotel
  am Ortsrand von Biograd mit
  Swimmingpool und guter Verpflegung
- 1 x Übernachtung / Halbpension in 
  Rijeka / Opatija
- Eintritt Nationalpark Vrana-See &
  Krka Wasserfälle
- 3 x Überfahrten mit der Fähre
- Radreiseleitung
Besonderheiten:

Mehrere Termine


Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Dalmatinische Küste


So. 08.09. bis Fr. 13.09.2024
ab 886,- €
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Fr, 19.04.

Klarer Himmel
max: 16.6 °C
min: 7.5 °C
Regen: 0 %


Sa, 20.04.

Klarer Himmel
max: 14.6 °C
min: 9.3 °C
Regen: 0 %


So, 21.04.

Klarer Himmel
max: 13.7 °C
min: 7.9 °C
Regen: 0 %


Mo, 22.04.

Mäßig bewölkt
max: 13.2 °C
min: 7.4 °C
Regen: 0 %


Di, 23.04.

Bedeckt
max: 13.9 °C
min: 7 °C
Regen: 0 %


Mi, 24.04.

Bedeckt
max: 14.5 °C
min: 7.5 °C
Regen: 0 %


Do, 25.04.

Bedeckt
max: 14.1 °C
min: 7.5 °C
Regen: 0 %


© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...