Der Ennsradweg -  Imposanter Dachstein, grüne Wiesen, klares Wasser



Aus den wilden Radstätter Tauern, fließt die junge Enns und bahnt sich ihren Weg zwischen den nördlichen Kalkalpen und den Niederen Tauern, passiert das Dachsteinmassiv und plätschert in Richtung Steiermark. Die Eindrücke dieser gewaltigen Gebirgswelt, versprechen uns eine spektakuläre und bemerkenswert schöne Radtour. Bis zu ihrer Mündung in die Donau, beschert die Enns erfreuliche Anblicke auf sattgrüne Landschaften und gepflegte Orte. Weite Teile sind jedoch wenig oder gar nicht besiedelt, was unseren Erholungswert steigen lässt. Abgesehen von den Wintersportorten Radstadt und Schladming, enthält sich der Tourismus weitgehend und das beteuert uns Idylle und malerischen Liebreiz wohin das Auge blickt. Wir bewundern die Bergkulisse von gut asphaltierten Nebenstraßen und Radwegen aus, die meist eben der Enns entlang verlaufen. Einige Steigungen werden uns abverlangt, die aber von jedem Hobbyradler gut zu bewältigen sind.


1. Tag: Anreise / Flachauwinkel -
Raum Schladming
(ca. 45 km)
Wir starten im salzburgerischen Pongau und nähern uns  hübschen Bergdörfchen. Das intakte Ökosystem steht im Einklang mit kleinen Orten und gastfreundlichen Menschen.
Unser Radweg führt uns weiter durch das satte Grün des Flachautales nach  Radstadt. Wir gelangen über die Landesgrenze in die Steiermark und erreichen die Skihochburg Schladming, welche nach 400 Jahren das Stadtrecht wieder erhalten hat. Schladming war Austragungsort der Ski WM 1982 und 2013. Aber nicht nur im Winter ist Schladming ein Touristenanziehungspunkt, auch im Sommer locken zahlreiche Wander- und Radwege.

2. Tag: Schladming - Liezen
(ca. 60 km)

Planai und Grimming sind Gipfel mit ca. 2000 m , und führen uns mit imposanten Eindrücken durch den zweiten Radtag.
Am Fuße des Grimming befindet sich das romantische Schloß Trautenfels, direkt an der Enns. Das aus dem Jahre 1260 stammende Schloss, wurde anlässlich der Hochzeit von Ferdinand Hoffmann mit Margarethe von Harrach, von einem nord- italienischen Künstler erbaut.
Es diente im Mittelalter als Talsperre am Kreuzungspunkt der Salzstraße und dem Ennstal. Nur wenige Kilometer trennen uns von der Bezirkshauptstadt Liezen.



 



3. Tag: Liezen - Naturpark Gesäuse
(ca. 50 km)

Den heutigen kulturellen Höhepunkt bildet das Benediktiner Stift Admont. Es liegt im Bezirk Admont und wurde im Jahre 1074 von Erzbischof Gebhard von Salzburg gegründet. Es wird umgeben von atemberaubend schöner Landschaft und bildet den Eingang zum Nationalpark Gesäuse.
Dies ist der nordöstlichste Teil der Ennstaler Alpen und wurde zum Naturschutzpark erklärt.  
Allmählich treten die mächtigen Gebirgszüge in den Hintergrund und werden durch eine einmalige Klammkulisse ersetzt. Anschließend Weiterfahrt zum Hotel.

4. Tag: Ternberg - Enns
(ca. 45 km)

Schon bald grüßt uns von einem aufragenden Felsen die Ruine Losenstein, die im 12. Jhd von den steirischen Ottokaren erbaut wurde.
Die mittelalterliche Gemeinde Steyr liegt malerisch am Zusammenfluss von Enns und Steyr und zählt zu den schönsten Städten Österreichs. Das barocke Stadtbild hebt sich von den eisenverarbeiteten Industriekonzernen ab, die sich am Stadtrand angesiedelt haben. Unser Ziel Enns ist die älteste Stadt Österreichs und ist mit ihren gut erhaltenen Stadtmauern und dem Stadtzentrum als Wahrzeichen der Stadt ein charmanter Abschluss unserer Reise.

 

 

 

 


Unsere Leistungen:

- Fahrt im Fernreisebus
- 3 x Übernachtung / Halbpension in
  guten Mittelklasse-Hotels / Gasthöfen
- Gondelfahrt Planai
- Eintritt Stift Admont
- Eintritt Schloss Trautenfels
- Mautstraße und Fahrt mit der
  Gondel auf den Dachstein
- Reiseleitung & Veranstalter Slex

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Der Enns-Radweg


Mi. 07.08. bis Sa. 10.08.2024
ab 688,- €
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

So, 21.04.

Schnee
max: 1.3 °C
min: -4.9 °C
Regen: 100 %


Mo, 22.04.

Mäßiger Schnee
max: 1.4 °C
min: -5.9 °C
Regen: 100 %


Di, 23.04.

Schnee
max: 0.9 °C
min: -3 °C
Regen: 100 %


Mi, 24.04.

Mäßiger Schnee
max: 1.5 °C
min: -6.8 °C
Regen: 100 %


Do, 25.04.

Schnee
max: 2.2 °C
min: -5.4 °C
Regen: 100 %


Fr, 26.04.

Regen und Schnee
max: 5.7 °C
min: -7.2 °C
Regen: 100 %
Vol.: 0.57 mm

Sa, 27.04.

Bedeckt
max: 8.6 °C
min: -2.1 °C
Regen: 0 %


© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...