Der Moldauradweg - Entlang der Moldau in die goldene Stadt Prag

Vom nahen Ursprung der Moldau in die goldene Stadt Prag, vorbei an denkmalgeschützten, mittelalterlichen Städten.
Naturbelassene, unberührte Idylle mit verschlafenen Dörfern, in denen die Zeit stehen geblieben scheint, wechseln mit prunkvollen Zeugnissen früherer Zeiten.
Unzählige Schlösser und Burgen machen diese Reise zu einem wahrlich märchenhaften Erlebnis. Der Böhmerwald ist ein 130 km langer Gebirgszug an der Südwestgrenze zu Österreich und Deutschland und ist überwiegend von Fichtenwäldern bedeckt.
Allein die unzähligen Denkmäler und Kulturschätze, „die böhmische Küche“ und das weltbekannte Bier sind Grund sich an dieser Reise zu beteiligen. Eine anspruchsvolle Tour, die nicht immer durch „ebene Landschaft“ führt, aber dennoch von jedem Radler zu bewältigen ist. Die Tagesetappen sind kürzer gehalten und stets so gewählt, dass wir nur die „sanften“ Hügel Böhmens kennen lernen.

1. Tag
Anreise zum Lipnosee Lipnosee – Hohenfurt (ca. 40 km)

Wir setzen mit der Fähre von Oberplan auf das Südufer des Lipnosees über und beginnen dort unsere Radtour. Wir genießen die wunderbare Wald- und Wiesenlandschaft Südböhmens und erreichen nach gemütlichem Einradeln Hohenfurt, wo sich das von Vok von Rozmberk im Jahre 1259 gegründete Zisterzienserkloster befindet. Es liegt romantisch eingebettet zwischen dem Ufer der Moldau und den Ausläufern des Böhmerwaldes.

2. Tag
Hohenfurt – Budweis  (ca. 55 km)
Nachdem wir uns im Moldautal an das Radfahren gewöhnt haben, gelangen wir nach Krumau, einer der schönsten Städte Böhmens. Krumau wird seit 1992 von der UNESCO in der Liste für Welterbestätten angeführt. Zahlreiche Gebäude aus der Renaissance und Gotik lassen das Stadtbild nur wenig von der modernen Zivilisation berührt erscheinen. Beeindruckt von der Schönheit Krumaus überwinden wir sanfte Hügel und kommen auf gut asphaltierten Nebenstraßen in die Königsstadt Budweis, deren großer Marktplatz zu einem kühlen Schluck „Budweiser“ einlädt.

3. Tag
Budweis – Pisek   (ca. 65 km)

In Budweis, der königliche Stadt am Zusammenfluss der Moldau und Maltsch, befindet sich ein besonders schöner, historischer Stadtplatz, der von Laubengängen gesäumt, die Altstadt ziert. Wir verlassen Budweis in Richtung Frauenberg und besichtigen dort das wohl populärste Schloß Böhmens, Hluboka. Auffallend schön sind auch die wertvollen Inneneinrichtungen.
Hervoragende Expositionen von Statuen und Gemälden sind hier zu besichtigen.
Unser Weg führt, von kleinen Weihern und Seen umrahmt, schließlich in das schmucke Städtchen Pisek.

4. Tag
Pisek – Tabor   (ca. 35 km)

Der Fluss Otava war bereits in der Vorzeit durch seinen goldhaltigen Sand bekannt.
Dank ihm entstand eine Goldwäschersiedlung, die später zur königlichen Stadt Písek gewachsen ist. In kurzer Zeit wurden hier die Burg, die Stadt mit Pfarrkirche und das Dominikanerkloster aufgebaut, sowie die Brücke, die das Überqueren des Flusses möglich machte. Sie ist heutzutage die älteste erhaltene Brücke in Böhmen.
Heute müssen wir einige kurze Anstiege überwinden, dafür dürfen wir uns später an einer imposanten Schlossführung in Orlik und an einer großartigen Schifffahrt nach Zvikov erfreuen. Dort befindet sich eine einzigartig gelegene Burg.
Anschließend bringt uns der Bus nach Tabor, wo wir die schönen Bürgerhäuser mit spätgotischem Kern bewundern dürfen.

5. Tag
Tabor – Benesov   (ca. 60 km)

Nachdem wir uns bereits auf die südböhmischen Hügel eingestellt haben, verlassen wir Tabor und radeln bergauf und bergab durch verschlafene Dörfer, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.
Wir erreichen Konopiste, wo die nächste Attraktion dieser Tour auf uns wartet - Schloss Konopiste. Die Geschichte dieses Schlosses erzählt von Leibeigenen, Missernten, Hungerwellen, und Erpressung. Als der berüchtigte Verwalter Josef Schaller um 1770 hier wirtschaftete, brach - ebenso wie in anderen Gebieten Böhmens - ein Aufstand aus. Die herrschaftlichen Jäger schossen sogar in die Menschenmengen, die Eintritt ins Schloss und Verhandlungen forderten. Für jene, die mit ihren Leben bezahlten, wurde zum Andenken ein Denkmal errichtet.

6. Tag  Prag /Abreise
Ein gemütlicher Stadtbummel bildet den Abschluss unserer märchenhaften Urlaubswoche. Das bekannteste Bauwerk der tschechischen Hauptstadt ist der Hradschin, dessen Bau im 9. Jhd. begann. Auch die sehenswerte Karlsbrücke, die mit zahlreichen barocken Skulpturen zwei Stadtteile verbindet, und der gotische Pulverturm zählen zu den sehenswertesten Bauten Prags.
Die Heimreise erfolgt nach der Mittagspause.

Unsere Leistungen:

- Stadtführung in Prag
- Radreiseleitung

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Der Moldauradweg - entlang der Moldau in die goldene Stadt Prag

Mo. 03.08. bis Sa. 08.08.2020
ab 699,- €
© Copyright 2020 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...