Die steirische Toskana - Die grüne Steiermark und das südsteirische Weinland



 

Der Süden der Steiermark ist geprägt von goldenen Weinreben und ausgedehnten Mais- und Kürbisfeldern, die sich über die Weite des Murtals erstrecken. Auf den Anhöhen der Weinberge gehen edle Tropfen wie der Sauvignon blanc, Welschriesling, Weissburgunder und Zweigelt hervor. Die Schönheit der Landschaft ist kaum zu überbieten, das milde Klima wird vom Mittelmeer beeinflusst und beschenkt die Südsteiermark durchschnittlich mit deutlich mehr Sonnenstrahlen als den Rest Österreichs.
Wir folgen den gut ausgebauten Radwegen durch das steirische Thermenland bis an Sloweniens Grenze.
Manche Steigung erfordert ein wenig Kondition, doch die Mühen werden mit fantastischen Ausblicken über die Weiten des Landes belohnt. (Gesamt Radkilometer 185 km).

1. Tag: Anreise / Raum Graz - Raum Lebring (ca. 35 km) 
Südlich von Graz beginnen wir unsere Radreise und rollen über das Grazer - und weiter südlich das Leibnitzer Feld nach Wildon mit dem idyllischen Badesee. Vorbei ist es mit der Enge des Tales. Ausgedehnte Kürbis- und Maisfelder begleiten uns an diesem Nachmittag. Gepflegte Ortschaften mit entzückender Blumenpracht führen uns zu unserem Etappenziel.
 
2. Tag: Südsteirisches Weinland - Weinroute (ca. 55 km)

Kürbis und Wein - so heißt es - sind die kulinarischen Wahrzeichen der Südsteiermark. Kaum eine regionale Speise wird ohne das schmackhafte Kürbiskernöl zubereitet. Der Name "Steirisches Kürbiskernöl" trägt eine anerkannte Herkunftsbezeichnung mit Regionenschutz.
Wir starten von unserem Hotel über Pichla und Tieschen. Die Dörfchen und Weiler sind malerisch in die Hügellandschaft eingebettet.
Um nach St. Anna zu gelangen haben wir eine kurze und intensive Steigung zu überwinden und werden dafür wieder einmal mit einem traumhaften Ausblick belohnt.
Nahe der slowenischen Grenze radeln wir wieder nach Bad Radkersburg, das mit einer 80 Grad heißen Quelle und den meisten Sonnenstunden Österreichs ein beliebtes Ferienziel für Touristen ist. Über flaches Terrain erreichen wir unser Endziel Oberpurkla.

3. Tag: Südsteirisches Weinland - Panoramatour (ca. 60 km)
Nach ein paar Tritten in die Pedale finden wir uns in Bad Radkersburg, dem Hauptort dieser Region, zu einer genüsslichen Kaffeepause ein. Wir halten uns auf österreichischem Boden und gelangen über die Klöcher Weinstraße nach Klöch. Der Klöcher Traminer hat europaweite Bekanntheit erlangt - es ist der "Wein mit dem Duft der Rose". Durch das stetige auf und ab über die hügelige Landschaft können wir die schönsten Ausblicke auf die Weingegenden und das sogenannte steirische Vulkanland genießen. Auf unserer Etappe treffen wir auf zahlreiche Buschenschenken, deren Schmankerln wir uns nicht entgehen lassen.

4. Tag: Südsteirisches Weinland - Leibnitz - Gamlitz und Heimreise
(ca. 35 km)

Die Weinstadt Leibnitz, bildet das Tor zum "südsteirischen Weinland" - diese Region gehört zu den Naturschönheiten der Steiermark.
Der Fluss Sulm führt uns zum Sulmsee, der zu einen Sprung ins kühle Nass einlädt. In der Ortschaft Heimschuh verlassen wir das Sulmtal, unsere Aufmerksamkeit gilt nun dem steirischen Rebenlandschaft. Von Kitzeck haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die traumhafte Natur. Die erfrischende Abfahrt bringt uns wieder nach Heimschuh. Um unser Etappenziel, die Blumenstadt Gamlitz zu erreichen, haben wir noch eine kleine Steigung über den Labitschberg zu überwinden. Anschließend Heimreise

Unsere Leistungen:

- Fahrt im Fernreisebus
- 3 x Übernachtung / Halbpension 
im *** Hotel mit gutem Restaurant 
- kleine Weinverkostung
- Reiseleitung und Planung Alex

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Die steirische Toskana


Sa. 21.09. bis Di. 24.09.2024
ab 659,- €
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Fr, 29.03.

Bedeckt
max: 8.9 °C
min: -3.1 °C
Regen: 80 %


Sa, 30.03.

Bedeckt
max: 12.9 °C
min: 4.3 °C
Regen: 0 %


So, 31.03.

Überwiegend bewölkt
max: 12.8 °C
min: 4.1 °C
Regen: 0 %


Mo, 01.04.

Leichter Regen
max: 12.7 °C
min: 3.9 °C
Regen: 100 %
Vol.: 3.77 mm

Di, 02.04.

Regen und Schnee
max: 8.2 °C
min: -0 °C
Regen: 100 %
Vol.: 0.18 mm

Mi, 03.04.

Leichter Regen
max: 11 °C
min: -0.3 °C
Regen: 20 %
Vol.: 0.15 mm

Do, 04.04.

Überwiegend bewölkt
max: 11.5 °C
min: 1.5 °C
Regen: 0 %


© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...