Lahn, Mosel, Rhein - Wunderschöne Fluss-Touren -- romantisches Deutschland hautnah erleben

Diese romantische Radreise verbindet in drei Tagen gleich drei Flusstäler, von denen jedes anders ist und seinen ganz eigenen, unverwechselbaren Charme besitzt. Außergewöhnliche Natur verbunden mit einer über 2000 Jahre alten Kultur: die Landschaft variiert von bunten Wiesen über grüne Hügel bis hin zu steilen Hängen, Weinbergen und Felsen und wird begleitet von verwunschenen Schlössern, trutzigen Burgen und kunstvollen Kirchen.
Hier begegnet man auf jedem Kilometer einer ganz besonderen Symbiose aus mittelalterlich anmutenden Orten und wunderbaren Wein-Kulturlandschaften.
Idealer Ausgangspunkt dieser Radreise ist die Region Koblenz, wo Lahn und Mosel in „Vater Rhein“ münden und wir in einem komfortablen Hotel mit Familientradition übernachten. Eine Radreise der Superlative, bei der auch der Genuss für Gaumen und Magen nicht zu kurz kommen.

1. Tag  Rheinradweg
Bingen – Koblenz  (ca. 65 km, leicht)

Der absolut schönste Abschnitt des Rheinradwegs ist unbestritten die Strecke entlang des romantischen Mittelrheins von Bingen nach Koblenz. Der Bus bringt uns frühmorgens nach Bingen, wo wir die Räder ausladen und dem Radweg ohne größere Steigungen den Schlaufen linksseitig des Rheins folgen. Wir passieren mittelalterliche Fachwerkstädtchen wie Bacharach, St. Goar, Boppard und Rhens, die uns mit ihren gemütlichen Weinlauben zum Verweilen verlocken. Hinter fast jeder Kurve erwarten uns neue atemberaubende Ausblicke auf Burgen, Schlösser oder Festungen, die majestätisch über dem Rheintal thronen, das sich durch die steilen Weinberge schlängelt. Wir kommen am berühmten Loreley-Felsen vorbei und erreichen schließlich Horchheim, wo wir den Rhein überqueren und direkt bis zu unserem Hotel radeln können.

2. Tag  Lahntalradweg
Limburg – Koblenz (ca. 65 km, mittel)

Der Lahntalradweg verläuft meist direkt am mäandernden Fluss entlang, jenseits von Autoverkehr und Hektik, ganz romantisch. Nach einer Besichtigung des berühmten Doms beginnen  wir unsere Etappe im historischen Limburg, wohin uns der Bus nach dem Frühstück bringt und radeln (teilweise) auf Leinpfaden über die Ortschaften Diez und Balduinstein mit Burgruine zum Schloss Schaumburg. Nach eine Pause geht es weiter über Nassau, mit seiner eindrucksvollen Burg Nassau und anschließend zum romantischen Kurort Bad Ems. Hier öffnet sich das Rheintal und gibt einen wunderbaren Blick auf die Landschaft frei. Wir genießen das mondäne Flair des Ortes, bevor wir weiterradeln. Schließlich kommen wir nach Lahnstein, wo die Lahn in „Vater Rhein“ mündet – ein wunderbares Stück Deutschland, das von Burg Lahneck und Schloss Stolzenfels gekrönt wird. Von hier sind es nur wenige Kilometer zurück zu unserem Hotel in Koblenz

3. Tag  Moselradweg und Heimreise
Cochem – Koblenz (ca. 53 km, leicht/mittel)

Die „Königin“ wird diese Route genannt, wegen ihres Charmes und der erhaben dahin fließenden Mosel. Weingut reiht sich an Weinberg, Burg an Fachwerk, Antike an Jugendstil – dazu gibt es unzählige Gelegenheiten, einzukehren und zu schlemmen. Nach dem Frühstück bringt uns der Bus nach Cochem, das uns unmittelbar ins Mittelalter versetzt  mit den romantischen Häusern und der Reichsburg, die majestätisch über der Stadt thront.
Wir beginnen hier unsere Radtour und begegnen immer wieder verwinkelten Gassen in den Altstädten, wunderschönen, jahrhundertealten Fachwerkhäusern und alles überragenden Festungen. Die steilsten europäischen Weinberge werden die Begleiter auf unserer Radtour sein.
Auf dem rechten Moselufer passieren wir Treis-Karden, Burgen, Brodenbach und wechseln in Löf auf die linke Moselseite, um dann nach gut 50 Kilometern das Wahrzeichen von Koblenz, das Deutsche Eck, zu erreichen. Hier fließen die Mosel und der Rhein ineinander. Ein wahrhaft beeindruckender Platz, mit der Reiterstatue von Kaiser Wilhelm I.
Hier wird die deutsche Geschichte noch einmal wirkungsvoll spürbar. Wir beenden unsere Tour an dieser monumentalen Stätte und treten die Heimreise im Bus an. Die Ankunft in Kempten wird gegen 22.00 h sein.

Unsere Leistungen:

- 2 x Übernachtung / Halbpension in einem guten 3 Sterne Hotel in Koblenz
- mit Swimmingpool und Weinlaube
- Radreiseleitung

Zustiege

Isny (Lindauer Straße / Haltestelle a. d. Polizei (v. d. Ampel rechte Seite stadteinwärts ))
Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Lahn, Mosel und Rhein - wunderschöne Fluss-Touren

So. 13.09. bis Di. 15.09.2020
ab 295,- €
© Copyright 2020 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...