Süd-Mähren und Weinviertel - Wien - Paradiesische Landschaften, Seen, Parks und Schlösser

Mit dieser Reise erleben wir auf landschaftlich reizvollen und leicht zu fahrenden Radwegen das malerische, von Schlössern, Burgen, Seen und Parks gesäumte Südmähren, auch „Toskana des Ostens“ genannt, das berühmte und hügelige Weinviertel nördlich von Wien mit seinen kleinen Weindörfern, den Kellergassen und Jausenstationen sowie als krönenden Abschluss die wunderschöne ehemalige k.u.k. - Metropole Wien mit ihren Prachtbauten und berühmten Schlössern. Für die Stadtrundfahrt in Wien wird eine Warnweste benötigt.

1.Tag: Anreise nach Leopoldsdorf und auf dem Radweg Wien – Brünn durch das östliche Weinviertel
(ca. 53 km, leicht, 290 hm&)

Anreise mit dem Bus über Mühldorf am Inn, Linz, St. Pölten ins südliche Weinviertel nach Hetzmannsdorf. Von hier radeln wir durch das waldreiche Kreutbachtal nach Niederkreuzstetten und legen einen Stopp bei einer der besten Eisdielen Niederösterreichs ein. Danach geht es auf dem Eurovelo 6 (Wien-Brünn-Krakau) zum historischen Weinort Mistelbach, wo wir ein Päuschen machen, bevor wir über flaches Gelände unser Ziel Neusiedl erreichen. Ab hier mit dem Bus nach Straznice.

2. Tag: Durch die Wein-Region Südmährens, eine Traumgegend für natur- und kulturnahes Radeln
(ca. 67 km, leicht, 370 hm&)

Wir starten mit den Rädern ab Hotel und radeln durch den Schlosspark aus der historischen Stadt Straznice hinaus. Auf schöner Nebenstrecke kommen wir durch kleine tschechische Orte und lassen uns vom Charme der ländlichen Umgebung verzaubern. Der Mährische Wein-Radweg führt uns in die Hügel der Marsberge (Chriby) nach Buchlovice mit barockem Herrenhaus und romantischem Park. Hier legen wir eine wohlverdiente Mittagspause ein. Weiter radeln wir nach Velehrad und besichtigen die Basilika des ehemals zweitgrößten Klosters Tschechiens, das 1990 von Papst Johannes Paul II. besucht wurde. Nun geht es hinunter zum Fluss March (Morava) nach Hradisch mit wunderschöner, historischer Altstadt und zahlreichen Einkehrmöglichkeiten für eine Kaffeepause. Dann radeln wir entspannt entlang des Bata-Kanals bis Napajedla mit Schloss und schönem Barockgarten. Der Bus bringt uns zurück zum Hotel nach Straznice, wo wir den Abend musikalisch im Weinkeller ausklingen lassen.

3. Tag: Parks, Seen und Schlösser in Südmähren (UNESCO-Naturerbe)
(ca. 64 km, leicht, 310 hm&)

Mit dem Bus geht es an die österreichisch/tschechische Grenze bei Reintal. Wir radeln durch Breclav (Lundenburg) und erreichen auf einem herrlichen Radweg das schönste mährische Schloß, Lednice (Eisgrub) mit See, Park und Minarett. Nach der Besichtigung und einer Mittagspause geht es weiter, vorbei am Drei-Grazien-Tempel, auf reizvoller Strecke nach Hlohovec (Bischofwart) zum “Grenzschlösschen“. Wir kommen zum Grenzort Mikulov (Nikolsburg) mit barkockem Schloss, wo wir am Marktplatz eine Pause einlegen. Ein Stück weit radeln wir auf gleicher Strecke zurück, hier zur Erinnerung an den Eisernen Vorhang „Iron Curtain“-Radweg genannt, vorbei am Monument zur Erinnerung an die vielen Grenzopfer. An der Grenze vor Valtice (Feldsberg) erwartet und der Bus und bringt uns zu einem weiteren Liechtensteiner Barockschloss mit wunderschönem Park. Danach fahren wir zum Hotel in Poysdorf im niederösterreichischen Weinviertel, wo wir zwei Nächte wohnen. Am Abend erwartet uns ein Heurigenlokal mit einer deftigen Winzerbrotzeit

4. Tag: Die Veltliner Weinviertel -Runde, Falkenstein, Galgenberg, Laa an der Thaya, Poysdorf
(ca. 59 km, mittel, 550 hm&)
Nach einem Bustransfer starten wir in Poysbrunn an der „Märchen-Allee“ im östlichen Weinviertel unsere „Veltliner“-Runde. Vorbei an Burg Falkenstein und über Ottenthal führt die Tour ein Stück entlang der tschechischen Grenze zum Aussichtspunkt Galgenberg, einer bekannten Weinlage mit 184 Presshäusern romantischer Kellergasse. Über den Weinort Wildendürnbach geht es westlich weiter zum Thermalkurort Laa an der Thaya mit Burg. Nach der Mittagsrast führt uns der Radweg zurück über Staatz, vorbei an der Staatzer Burgruine durch wunderschöne Weinhügel zur Wallfahrtskirche Maria Bründl und zu unserem Hotel im Weinort Poysdorf.

5. Tag: Radtour durch die prächtige Innenstadt von Wien und Heimreise (ca. 15 km, leicht)
Mit dem Bus fahren wir nach Wien, der österreichischen Bundeshauptstadt. Hier unternehmen wir eine ca. 2½-stündige geführte Radtour durch Wien mit Besichtigung und Fotostopps an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Stephansdom, Hofburg, Kärntner Straße, und Ringstraße. Am Schloss Schönbrunn wartet der Bus auf uns und von hier treten wir die Heimreise an. Über Linz und München erreichen wir Kempten gegen 22.00 Uhr.

Unsere Leistungen

Besonderheiten:

Neu im Programm

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Süd-Mähren und Weinviertel - Wien

Mi. 10.07. bis So. 14.07.2024
ab 725,- €
© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...