Südlicher Gardasee  –  Mincio-Radweg

mit Mantua, Monte Baldo und Sarca-Radweg

Hübsche Orte liegen an den Ufern des südlichen Gardasees, umgeben von Hügeln, bewachsen mit Olivenhainen und Rebstöcken, die einen spritzigen Weisswein hervorbringen. Uns unbekannte Dörfer sind oft Juwelen der Baukunst und Architektur des Mittelalters, mit stolzen Burgen allenthalben. Sie zeugen vom Reichtum der Landwirtschaft und der großartigen Kultur rund um den milden Gardasee.
Aus all dem ergeben sich reizvolle Fahrradtouren in der bezaubernden, einzigartigen Naturlandschaft. Einen Höhepunkt bildet die Radtour von Peschiera, entlang dem Fluss Mincio, durch den Mincio-Naturpark, nach Mantua. So schön, gemütlich und genussvoll kann Radeln sein, wenn Kultur, Küche, Keller und des Radfahrers Liebe zur Natur zusammentreffen.

1. Tag: Anreise und Radtour von den Brenta-Dolomiten zum Gardassee
(ca. 56 km, leicht)

Anreise mit dem Bus über Bozen und Trient nach Cadine in der Nähe des Terlago-Sees am Fuße der Brenta-Dolomiten.
Dort starten wir zu einer herrlichen, weitgehend bergab führenden Tour entlang der Sarca, die bei Riva in den Gardasee mündet. Wir kommen an den kleinen Seen Santa Massenza und Toblino mit seiner Burg vorbei und radeln über Sarche ins Sarcatal.
Entlang dem Cavedine-See und weiter durch die großen Gesteinsbrocken von Marocce di Dro, vorbei an Schloss Drena, durch Weingüter und Olivenhaine, errei- chen wir über Ceniga und Dro den romantischen „Kletterer“-Ort Arco mit seiner Burg, der einen Besuch wert ist.
Nach kurzer Weiterfahrt sind wir in Riva del Garda und genießen den herrlichen Blick über den See mit den vielen Surfern, die in der Bucht von Torbole die bekannt guten Windverhältnisse ausnutzen. Über Nago und den Loppio-See geht es erst bergan und dann hinunter nach Mori im Etschtal, wo der Bus auf uns wartet.
Abends erreichen wir Peschiera am Südufer des Gardasees und bleiben drei Nächte in einem schönen Hotel am See mit Swimmingpool und Biergarten nebenan.

2. Tag: Von Peschiera auf dem Radweg entlang dem Fluss Mincio nach Mantua
(ca. 55 km, leicht)

Wir radeln heute Richtung Süden entlang dem Fluss Mincio, vorbei am berühmten Landschaftsgarten Parco Sigurta. Bald erreichen wir die romantischen Mühlen von Borghetto. Vor Pozzolo machen wir einen Abstecher zum mittelalterlichen Volta Mantovana, dann radeln wir vorbei an den historischen Mühlen, von Volta entlang dem Mincio-Kanal und durch den Mincio-Naturpark nach Maglio und Soave. In der Ebene sehen wir bereits die Türme der Stadt Mantua, die von zwei Seen umgeben ist. Wir besuchen die wunderschöne Renaissancestadt des Herrschergeschlechts der Gonzaga mit ihren prächtigen Palazzi und dem Gonzaga-Schloss. Verdis berühmtes Operndrama „Rigoletto“ spielt in Mantua. Wir nehmen uns Zeit für eigene Erkundungen und zu einer gemütlichen Kaffeepause auf einem der vielen schönen, historischen Plätzen. Danach geht es mit dem Bus zurück zum Hotel.

3. Tag: Durch die sanften Hügel südlich des Gardasees – Sirmione – Solferino (ca. 68 km, leicht)
Ab Hotel radeln wir nochmals ein kleines Stück entlang des Flusses Mincio und biegen dann Richtung Westen in die sanfte Hügellandschaft südlich des Gardasees ab.
Sie ist geprägt von den Moränenhügeln aus der Gletscherzeit, mit Wein- und Getreidefeldern und Olivenhainen. Dazwischen gestreut sind viele kleine hübsche Orte mit Burganlagen wie Mozzambano und Solferino sowie der Naturpark von „Morenico di Castellaro Lagusello“.
Bei Solferino fand eine der blutigsten Schlachten des 19. Jahrhundert, zwischen Franzosen und Österreichern statt. Das Gemetzel führte in der Folge zur Gründung des Roten Kreuzes. Über Castel Venzago und San Martino di Battaglia erreichen wir die Halbinsel Sirmione mit der von Touristen stark frequentierten Altstadt, mit der Skaligerburg. Nach dem Besuch der Altstadt Rückfahrt mit den Rädern nach Peschiera.

4. Tag: Vom  Monte Baldo nach Bardolino
(ca. 36 km, leicht)

Zum Schluss der Reise bringt uns der Bus zum Montebaldo, dem beherrschenden Höhenzug am Ostufer des Gardasees.
Wir fahren bis auf ca. 1500 m hinauf über Spiazzi, wo wir die Wallfahrtskirche Madonna dell Corona in spektakulärer Lage besuchen und weiter nach Ferrara di Montebaldo. Hier laden wir die Räder aus und geniessen die herrliche Abfahrt auf der Landstrasse hinunter nach Garda und Bardolino. Um 15 Uhr starten wir dann zur Heimreise ins Allgäu, Ankunft gegen 21:00 Uhr.

Unsere Leistungen:

- Fahrt im Fernreisebus
- 3 x Übernachtung / Halbpension
  im guten, modernen, ***Hotel in Valeggio
- Getränke (1/4 Wein, 1/2 Wasser)
- Radreiseleitung

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Südlicher Gardasee - Mincio-Radweg

Do. 09.05. bis So. 12.05.2024
ab 535,- €
ausgebucht
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

So, 21.04.

max: 10.8 °C
min: 3.9 °C
Vol.: 12.93 mm

© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...