Wallis - Zermatt - Rhônetal-Radweg

mit Grimselpass und Simmental

Eine landschaftlich einmalige Radtour zu den Viertausendern im Wallis.
Der absolute Höhepunkt ist die Tagestour nach Zermatt, mit dem schönsten und markantesten Gipfel der Westalpen, dem 4.478 m hohen Matterhorn. Das Wallis zählt zu den sonnigsten Regionen der Alpen. Unser Hotel liegt im engen Mattertal auf ca. 1.260 m.

1. Tag:  Anreise / Vom Grimselpass hinab ins obere Rhônetal nach Brig (ca. 65 km, mittel)
Der Bus bringt uns über Luzern, den Sarner See und den Brünigpass ins Haslital und zum 2.165 m hohen Grimselpass.
Auf der Passhöhe am Stausee laden wir die Räder aus und genießen das herrliche Bergpanorama. Auf der gut ausgebauten südlichen Passstraße geht es rasant hinunter ins obere Rhônetal.
In Münster erreichen wir den Radweg, der immer entlang der jungen Rhône läuft, von den Bewohnern „Rotten“ genannt. Mit Ausnahme von wenigen kurzen, aber kräftigen Anstiegen haben wir am Ende ca. 1.400 hm hinunter nach Brig hinter uns. Brig ist das Zentrum des Oberwallis, mit seinem beeindruckenden Stockalperschloss aus dem 17. Jahrhundert. Mit dem Bus geht es weiter das Mattertal hinauf nach Herbriggen in unser gemütliches Drei-Sterne-Hotel.
Mit einem guten Abendessen lassen wir den Tag ausklingen.

2. Tag: Zermatt und Mattertal, (ca. 45 km, auf dem Hinweg mittel bis schwer, ca. 400 (+300) hm)
Wir radeln das Mattertal aufwärts, das noch ein urtümliches Walliser Seitental mit romantischen Dörfern wie Randa und Täsch ist. Endlich erreichen wir das wohl berühmteste Bergdorf der Alpen, Zermatt. Die Bergkulisse ist umwerfend.
Bei gutem Wetter sehen wir vom Matterhorn, Zinalrothorn, Gabelhorn bis zum Monte Rosa-Gletscher lauter Viertausender.
Wir bummeln mit den Rädern durch den autofreien Ortskern und können uns entscheiden zwischen einer Seilbahnfahrt zum Schwarzsee mit phantastischem Ausblick oder wir radeln ca. 4 km und weitere 250 hm hinauf über Furi zum Zmutt-Stausee unterhalb der Matterhorn-Nordwand.
Am Spätnachmittag radeln wir das Mattertal wieder abwärts bis hinunter nach Herbriggen zu unserem Hotel.

3. Tag: Vom Col des Mosses durch das Greyerzer Land ins Simmental
(ca. 65 km, mittel, mit zwei insgesamt ca. 5 km langen Anstiegen)

Mit dem Bus fahren wir durch das untere Rhônetal und zweigen kurz vor dem Genfersee nach Norden zum Col des Mosses (1.450 m) ab.
Von der Passhöhe radeln wir ca. 15 km, zunächst auf gut ausgebauter Straße, hinunter ins Greyerzer Land nach Chateau d’Oex, der Käsehochburg. Weiter geht es auf dem Schweizer Seen-Radweg Nr. 9 durch das romantische Simmental, bis wir die Dörfer der reichen Schweizer, Saanen und Gstaad, erreichen, wo wir manch protziges Hotel „bewundern“ können, bevor wir den Anstieg von ca. 300 hm nach Schönried und Saanenmöser angehen. Nach einer Mittagspause radeln wir hinunter und kommen über Zweisimmen und einem weiteren heftigen, kurzen Anstieg nach Weissenbach und Därstetten, wo uns der Bus wieder aufnimmt. Die Heimreise erfolgt über die Autobahn entlang dem Thunersee, Bern, Zürich ins Allgäu, das wir am späten Abend gegen 22:00 Uhr erreichen.

Unsere Leistungen:

- Fahrt im Fernreisebus
- 2 x Übernachtung / Halbpension
  im ***Sterne Hotel “Bergfreund”
  in Herbriggen
- Radreiseleitung

Besonderheiten:

Mehrere Termine

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Wallis - Zermatt - Rhônetal-Radweg

Mo. 24.06. bis Mi. 26.06.2024
ab 420,- €
ausgebucht
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Sa, 30.03.

max: 12.5 °C
min: 3 °C
Regen: 0 %

© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...