Weinregion Friaul - Julische Alpen - Adria - mit Aquileia, Grado, Triest, Schloss Miramare und Görz

Mit dieser Reise verbinden wir die einmaligen Flusslandschaften Oberitaliens und Westsloweniens mit den sanften Weinhügeln des „Collio“ im Friaul und der sehr urtümlichen, ruhigen und beschaulichen Voralpenlandschaft und Weingegend der „Brda“ im Südwesten von Slowenien, die uns herrliche Ausblicke bietet auf die Küstenebene der Flüsse Isonzo und Tagliamento mit den bekannten Städten Triest und Gorizia (Görz), den berühmten römischen Ausgrabungen von Aquileia und dem Badeort Grado mit seiner romantischen Altstadt.

1.Tag: Anreise mit dem Bus über Villach zum Predil - Pass. Von hier durch das berühmte Soca/Isonzo – Tal nach Cividale (ca. 65 km, leicht)
Wir lassen uns mit dem Bus zur Predil – Passhöhe (1150 m) bringen und können dort die herrliche Aussicht auf den Triglav (Dreikopf) – Nationalpark geniessen. Von der slowenischen Grenze geht es einige Kilometer auf der „Smaragd-Strasse“ hinunter zum Urlaubsort Bovec im Soca – Tal. Bei einer Kaffeepause bewundern wir die einsame Bergwelt der Julischen Alpen. Auf verkehrsarmer Strecke fahren wir weiter entlang der im 1. Weltkrieg mit 1 Mio. Toten hart umkämpften Isonzo – Front und begegnen immer wieder alten Frontstellungen und Forts. Von Kobarid radeln wir schließlich zum romantischen Ort Cividale, bei dem wir uns einen abendlichen „Spritz“ auf der Piazza leisten. Der Bus bringt uns in die Weingegend des Collio nahe der slowenischen Grenze, wo wir in einem schönen, ruhigen und gemütlichen Hotel Quartier beziehen.

2. Tag: Rundtour - „Giro“ durch die Weinberge des Collio und der Brda
(ca. 50 km, mittel)

Die ersten Kilometer geht es ab Hotel durch Weingüter und einem Naturreservat nach Cormons und weiter über die slowenische Grenze durch die Weinhügel der Brda ca. 5 km bergan zum Aussichtspunkt Smartno mit Blick von den Julischen Alpen über die Weinberge bis zur Isonzo- Mündung in die Adria. Dann geht es zurück auf die italienische Seite zum Weinort San Floriano in herrlicher aussichtsreicher Lage, wo wir in einem Agriturismo die Mittagsrast einlegen. Danach rollen wir vorbei an einem Kriegerdenkmal hinunter nach Gorizia (Görz), das wir mit einem Altsstadtbummel erkunden und dabei viele Gebäude aus der Habsburger Zeit entdecken. Weiter durch die Collio – Hügellandschaft zum Weinort Mossa, wo wir in einer Enoteca die frischen Weißweine des Friaul testen können. Danach mit den Rädern zurück zum Hotel.

3. Tag: „Alpe-Adria 2“- Radweg Aquileia, Grado, Naturreservat Isonzo-Mündung, Triest (ca. 68 km, leicht)
Derr Bus bringt uns nach Aquileia, der in der Römerzeit bedeutenden Handelsmetropole an der Adriaküste. Hier besuchen wir die römische frühchristliche Basilika mit ihrem herrlichen und vollständig erhaltenen Mosaik-Fussboden. Über den 6 km langen Damm geht es mit den Rädern durch die Lagune zum Bade- und Kurort Grado an der italienischen Adria mit den malerischen ehemaligen Fischerhäusern in der Altstadt. Weiter radeln wir durch das Naturreservat an der Mündung des Isonzo in die Adria mit vielfältiger Vogelwelt und „wilden“ Camargue-Pferden. Wir machen Mittagspause in einem Strandlokal in schöner Lage. Danach geht es weiter auf dem Radweg durch das Naturreservat bis zum Hafen von Monfalcone, anschließend müssen wir bis zu den Klippen von Duino ein Stück Landstrasse nehmen. Auf aussichtsreicher Strecke führt uns dann der Küstenradweg zum Sissy - Schloss Miramare mit seinem herrlichen Park direkt an der Adria. Nach einem Fotostopp erreichen wir in wenigen Kilometern über die Uferpromenade Triest und radeln ins
Zentrum mit den zwei direkt ans Meer reichenden monumentalen Plätzen mit großartiger Habsburger Architektur. Wir nehmen uns Zeit, zu Fuß und mit dem Rad die Altstadt kennen zu lernen und für einen Capuccino in einem der schönen Cafés. Danach bringt uns der Bus vorbei am riesigen Gefallenen – Friedhof von Redipuglia zurück zum Hotel.

4. Tag: Von Cividale nach Gemona, (ca. 40 km, mittel) und Heimreise
Der Bus bringt uns über die Collio – Weinstrasse nach Cividale. Auf Nebenstraßen radeln wir durch die Hügel der südlichen Voralpen auf aussichtsreicher Strecke über Attimis und den Passo di M. Croce (130 hm) hinunter nach Nimis und über Tarcento zum malerisch auf einem Hügel mit Burganlage gelegenen Gemona. Hier besichtigen wir die vor vielen Jahren durch ein Erdbeben schwer beschädigte KIrche. In einer Trattoria haben wir zum Abschluss eine Verkostung des berühmtesten Schinkens Italiens aus dem Nachbarort San Daniele. Danach treten wir am frühen Nachmittag leicht beschwingt die Heimreise an auf gleicher Strecke wie bei der Anreise. Ankunft gegen 22 Uhr in Kempten.

Unsere Leistungen

- Fahrt im Fernreisebus
- 3x Halbpension in einem guten, ruhig in den Weinbergen gelegenen Hotel
- Schinkenverkostung inkl. 1/4 Wein u. Wasser
- Radreiseleitung Seniorchef Hans Haslach

Besonderheiten:

Neu im Programm

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Weinregion Friaul - Julische Alpen - Adria

Do. 03.06. bis So. 06.06.2021
ab 398,- €
© Copyright 2021 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...