Wilder Kaiser - "Bergdoktor" - Kitzbühel - Walchsee, Brixentaler Radweg

Bei unseren zwei Radtouren erleben wir die hochalpine Bergwelt des Wilden Kaisers östlich von Kufstein, die Urlaubsregion rund um die Hohe Salve, im Winter ein bekanntes Skigebiet, den „Prominenten“ Urlaubsort Kitzbühel, sowie die mittlerweile durch die Fernsehsendung „Der Bergdoktor“ berühmt gewordenen Urlaubsorte südlich des wilden Kaisers, Ellmau und Going.
Viel Spaß beim beim Radeln, Staunen, Erleben und Genießen.

1. Tag: Rund um die Hohe Salve mit Kitzbühel, Ellmau und Going am Wilden Kaiser
(ca. 50 km, leicht bis mittel)

Fahrt mit dem Bus nach Itter oberhalb von Wörgl, wo wir heute starten.
Von dort geht es mit den Rädern hinunter nach Hopfgarten im Brixental am Fuß der Hohen Salve, dem bekannten Skigebiet.
Wir biegen ab auf den Radweg, der uns entlang der Brixentaler Ache aufwärts Richtung Brixen im Tale und Kirchberg nach Kitzbühel führt, dem bekanntesten Ski- und Kurort Tirols. Hier legen wir einen Stopp ein.
Danach geht es entlang dem schön gelegenen Schwarzsee, mit Blick auf die imposanten Zacken und Steilwände des Wilden Kaisers (2.350 m).
Über Reith erreichen wir Going mit seinem Dorfplatz, dem Drehort der Fernsehserie  „Der Bergdoktor“. Danach machen wir einen Abstecher zur „Arztpraxis“ in Ellmau und beenden anschließend die Tour.

2. Tag: Wilder Kaiser- Kaiserbachtal – Walchsee
(ca. 60 km, leicht)

Zunächst kurze Fahrt mit dem Bus. Unser heutiger Start ist auf 1025 m bei der Griesner Alm  im Kaiserbachtal, im Herzen des Kaisergebirges, der Heimat des „Bergdoktors“.
Von hier geht es auf aussichtsreichen Radwegen immer talwärts nach Kirchdorf und weiter, entlang der Tiroler Ache, nach Kössen.
Das Schwarzlofertal  aufwärts, erreichen wir nach 5 km Anstieg den bayerischen Luftkurort Reit im Winkl mit seinen bekannten Bauern- und Holzhäusern.
Nach der Mittagspause verläuft die Route  auf dem Mozart-Radweg auf aussichtsreicher Strecke  wieder zurück nach Kössen.
Nach einem kurzen Anstieg  radeln wir ab Kranzach um den Walchsee herum, bevor wir am Strandcafé im Ort Walchsee,  schön am Fuß des Zahmen Kaisers  gelegen, eine Pause einlegen und das beindruckende Alpenpanorama genießen. Anschließend fahren wir  durch das Hochtal von Rettenschöss hinunter zum Inn, wo wir die Tour beenden. Heimreise über die Autobahn Rosenheim, München ins Allgäu. Ankunft ca. 20.30 Uhr.

Unsere Leistungen:

- Fahrt im Fernreisebus
- 1 x Übernachtung / Halbpension im
  ****Hotel Sattlerwirt in Ebbs
- Radreiseleitung

Besonderheiten:

Mehrere Termine

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)
Marktoberdorf (Hallenbad)

RAD Wilder Kaiser - "Bergdoktor" - Kitzbühel

Do. 08.08. bis Fr. 09.08.2024
ab 249,- €
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Fr, 29.03.

min: 1.6 °C
Regen: 100 %
Vol.: 1.53 mm

© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...